Projekte

Seit Übernahme der Sternwarte Sonneberg durch die 4pi Systeme GmbH werden eine Reihe von wissenschaftlichen Projekten durchgeführt.

Scannen

Hauptaugenmerk der wissenschaftlichen Aktivitäten ist derzeit die Digitalisierung des Sonneberger Plattenarchivs mit fast 300 000 Photoplatten.
Stand Beginn 2009: 210 000 Platten sind digitalisiert.

Langzeitveränderliche

Bei der Untersuchung von Sternen auf gescannten Photoplatten wurde entdeckt, dass es offenbar bisher unbekannte Formen der Langzeitvariabilität gibt.
Die Untersuchung dieser Phänomene wird Gegenstand der wissenschaftlichen Arbeiten in den kommenden Jahren sein.

Photographische Himmelsüberwachung

Die seit Gründung der Sternwarte laufende photographische Himmelsüberwachung wird in jeder klaren, mondlosen Nacht fortgeführt.

Sonneberg Observatory Wide Angle Survey (SOWAS)

Seit Jahren gibt es das Bestreben, die photographische Himmelsüberwachung komplett durch eine digitale Anlage zu ersetzen.
In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Ansätze verfolgt, die jedoch zu keinem zufrieden stellenden Resultat führten. Die technische Realisierung des Surveys steht weiterhin an.